Komfortabel nach bestimmten Dateitypen suchen

In der aktuellen Entwicklerversion ist es mit YaCy nun komfortabel möglich, sich nur Dokumente als Suchergebnisse anzeigen zu lassen, die von einem bestimmten Dateityp sind. Dies war bisher schon durch die Eingabe eines entsprechenden regulären Ausdrucks in der URL-Maske (unter „erweiterte Optionen“ auf der Suchseite) möglich, jedoch stellt YaCy nun einen bequem zu benutzenden Parameter namens filetype zur Verfügung.

Benutzt wird der Parameter, indem man ihn zusätzlich zum Suchausdruck angibt. Möchte man beispielsweise nach Preislisten suchen, die als PDF-Dateien vorliegen, so genügt die Eingabe von preisliste filetype:pdf und es werden nur noch Links auf PDF-Dateien als Suchergebnis angezeigt.

Der Parameter ist bereits in den aktuellen Entwicklerversionen ab Revision 5418 verfügbar und wird in die nächste Version von YaCy einfließen.

One thought on “Komfortabel nach bestimmten Dateitypen suchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.